Große Übereinstimmung im Rat zu einer Arbeitsgruppe für die Modernisierung der Spielplätze in Marienmünster

Auszug aus dem Antrag der Grünen in Kollerbeck vom 16.10.2021:

Begründung

Spielen ist für Kinder ein existenzielles Bedürfnis. Im freien Spiel bereiten sich Kinder auf ihr Leben vor. Dabei sind Erfahrungen im Spiel draußen auf dem Spielplatz elementare Voraussetzung für eine gesunde geistige und körperliche Entwicklung eines Kindes. Der Kontakt und die Verbundenheit zur Natur ist die Basis für ein positives Grundvertrauen in das Leben. Gesundheit und Wohlbefinden, sowie die Kompetenzen und körperlichen Fähigkeiten werden gefördert. Ein naturnaher Spielplatz ist ideal als psychomotorischer Erfahrungsraum, der alle Sinne berührt.
In dieser schwierigen Pandemiezeit verbringen Kinder und Familien noch mehr Zeit mit digitalen Medien als je zuvor. Desto wichtiger ist es dafür zu sorgen, dass Räume entstehen, in denen die Kinder die natürliche Welt erfahren können.
Ein familienfreundlicher Ort wirkt anziehend auf mögliche potenzielle Familien, die hierherziehen wollen und wirkt dem demografischen Wandel in unserer Gemeinde entgegen. Des Weiteren stärken Treffpunkte den Zusammenhalt im Ort. Die Familien stehen für unsere Zukunft. Es ist bewiesen, dass eine glückliche Kindheit in einer Gemeinschaft dazu führt, dass die dann Jugendlichen gerne im Ort bleiben oder aber nach dem Studium wieder zurück in ihr Heimatdorf ziehen.


Umsetzung

Leitbild für die Gestaltung könnten natürliche Lebensräume sein, wie Wald, Wiese und Bach. Eine Spiellandschaft mit natürlichen Gestaltungselementen wie Baumstämme, Hügel etc. sind sinnesanregend und ermöglichen ein ganzheitliches Lernen. Die Kinder kommen in Berührung mit der Natur, mit sich selbst und der Gemeinschaft. So können sie ihre sozialen Kontakte aufrechterhalten und pflegen.
Für die Gestaltung der Spielplätze möchten wir die Kinder und Eltern einbeziehen und haben in ersten Gesprächen schon eine Menge Ideen sammeln können. Wobei es dabei nicht immer um aufwendige, kostspielige neue Geräte geht – mit den richtigen Ideen geht es auch anders. Ein gutes Beispiel bietet der NABU Spielplatz in Lothe. Die Umgestaltung wird nicht kostenneutral zu erreichen sein. Eine Prüfung auf öffentliche Fördermittel wird empfohlen.

Hier lesen Sie unseren kompletten Antrag aus dem Ortsausschuss Kollerbeck.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.